Verlassene Wege & entlegene Pfade:
Sie gibt es nicht nur punktuell an einzelnen Stellen. Man trifft sie unterwegs, sie säumen Wege und Pfade oder sind selber welche. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um ehemalige oder noch bestehende Infrastruktur handelt. Stillgelegte Bahnstrecken, vergessene Gegenden und aus der Planung gekippte Großprojekte bieten einen soliden Fundus. Sie markieren manche Merkwürdigkeiten des Zeitgeistes.
Lost Place überm Fuchsbrunntal
Verlassene Eisenbahnbrücke im Erzgebirge
Der Kampf um die Ruine der Fuchsbrunnbrücke schien ausgestanden zu sein. Ende Dezember 2021 schlossen die anliegenden Gemeinden Zwönitz, Lauter-Bernsbach und Lößnitz eine Zweckvereinbarung. Doch bei der Umsetzung steht man vor typischen Schwierigkeiten. MEHR
Elbbrücke Dömitz bleibt Ruine
Ein Lost Place Deutscher Geschichte
Was verbindet das mecklenburgische Dömitz mit Otto von Guericke und Carl Maria von Weber? Beide passierten die Zollstadt an der Elbe posthum auf ihrer Überführung in die Heimat. Doch Dömitz bewahrt noch weitere interessante Bezüge zu Brüchen im Zeitgeschehen. MEHR
Wüster Bau in Wüsteneutzsch
Schleusentreppe als Bauruine und Lost Place
Neben dem Lindenauer Hafen gehört die Schleusentreppe in Wüsteneutzsch bei Merseburg zu den größten Bauwerken, die mit dem unvollendeten Elster-Saale-Kanal errichtet wurden. Mit ihr sollten 20 Meter Höhenunterschied auf dem Weg zur Saale bewältigt werden. MEHR
Letzte Spuren vom Auenschreck
Verschwundene Nebenbahn am Rande
Die Region zwischen Leipzig und Halle gilt als Metropol-Region mit gut entwickelter Infrastruktur. In Vergessenheit geraten sind hingegen Verkehrsprojekte wie der Elster-Saale-Kanal oder die Auenschreck genannte Bahnstrecke zwischen Leuna und Leipzig-Leutzsch. MEHR
Betriebswerk ohne Eisenbahn
Ältester deutscher Kopfbahnhof in Sackgasse
Jahrzehntelang trotzte der Bayerische Bahnhof in Leipzig der Konkurrenz durch den Hauptbahnhof. Das Ende kam im Juni 2001. Die Arbeiten am City-Tunnel nahmen dem ältesten erhaltenen Kopfbahnhof Deutschlands schließlich den Gleisanschluss. MEHR
Bahnstrecken wegmodernsiert
Neue Lost Places durch neue Infrastruktur
Mit der Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels ging am 15. Dezember 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Betrieb. Die umfangreichen Baumaßnahmen in dessen Umfeld haben das Aussehen des alten Leipziger Eisenbahnknotens fast überall grundlegend verändert. MEHR
Wenn jemand eine Reise tut ...
So war die Mobilität in vergangenen Zeiten
Unsere heutige Mobilität hat sich in schwindelerregende Größenordnungen geschraubt. Reisen ist heute kein Privileg mehr und eher Alltag als Abenteuer. Man muss das Pulver nicht zweimal erfinden, aber eine kleine Zeitreise fördert abenteuerliches zutage. MEHR
Irgendwo im Nirgendwo
Die Reste der Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten
Die Strecke ist seit fast drei Jahrzehnten Geschichte. Spektakuläres hatte sie nicht zu bieten. Was übrigblieb, ist mittlerweile im Vorgartenidyll verschiedener Anrainer verschwunden. Und doch ist sie Zeuge für die wirtschaftlichen Entwicklungen der Region. MEHR
Eine Bimmelbahn an ihrem Ende
Die letzten Züge der Preßnitztalbahn
Der 13. Januar 1984 sollte der letzte Betriebstag der alten Preßnitztalbahn sein. Ab Niederschmiedeberg erfolgte aus technischen Gründen bis auf weiteres Schienenersatzverkehr.
Das war zwar noch nicht das Ende, doch die Einstellung des Betriebes war nur noch eine Frage der Zeit.
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Zeitreisen mit dem Wilden Robert
Kleine Bahn pendelt zwischen den Zeiten
Die Schmalspurbahn zwischen Oschatz, Mügeln, Glossen und Kemmlitz ist das Reststück eines einst umfangreichen Eisenbahnnetzes im Herzen Sachsens. Noch immer ziehen die historischen Züge bei Zeitreisen große und kleine Besucher in ihren Bann. MEHR
Geschichte unterm Fahrdraht
Zeitliche Brüche und Technik im Alltag
Im März 2021 verbuchte der Thüringer Eisenbahnverein einen Neuzugang. Es war die einstige Neubau-E-Lok 211 028, die 31 Jahre bei der Reichsbahn und anschließend bei wechselnden Betreiberfirmen in Diensten stand. Sie verkörpert bewegte Jahrzehnte Technikgeschichte. MEHR