Wege & Pfade


Linien zwischen den Brüchen der Zeit

Sie gibt es nicht nur punktuell an einzelnen Stellen. Man trifft sie unterwegs, sie säumen Wege und Pfade oder sind selber welche. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um ehemalige oder noch bestehende Infrastruktur handelt. Stillgelegte Bahnstrecken, vergessene Gegenden und aus der Planung gekippte Großprojekte bieten einen soliden Fundus. Sie markieren manche Merkwürdigkeiten des Zeitgeistes.

Julianbrücke über die Selke

#01 Lost Place überm Fuchsbrunntal

Verlassene Brücke im Erzgebirge

Verlassene Brücke im Wald

Mitten im Wald überdauerte sie jahrzehntelang ihre stillgelegte Bahnstrecke als Lost Place. Der Kampf um ihre ungewisse Zukunft schien Ende 2021 ausgestanden, ein Fernradweg sollte sie retten. Die Umsetzung steckt zwischen Kostenexplosion und Geldmangel fest.

#02 Elbbrücke Dömitz als Symbol und Ruine

Lost Place deutscher Geschichte

Blick über Brückenträger

Das Städtchen Dömitz an der Elbe ist durch seine lange Geschichte als Zoll- und Festungsstadt geprägt. Der Kalte Krieg rückte es später als Grenzstadt für Jahrzehnte an den Rand. Mittendrin verharrte die Kriegsruine der Eisenbahnbrücke als standhafter Lost Place.

#03 Bahnanlage ohne Eisenbahn

Ältester deutscher Kopfbahnhof im Aus

Ruine des alten Lokschuppens

Jahrzehntelang trotzte der Bayerische Bahnhof in Leipzig der Konkurrenz durch den Hauptbahnhof. Das Ende kam im Juni 2001. Ausgerechnet die Arbeiten am neuen City-Tunnel nahmen dem ältesten erhaltenen Kopfbahnhof Deutschlands den Gleisanschluss.

#04 Lost Place auf dem Trockenen

Der Hafen ohne Wasseranschluss

Ruine Speichergebäude Lindenauer Hafen

Leipzig wäre gern eine Seestadt geworden, wie es ein Gedicht der Leipziger Mundart-Dichterin Lene Voigt auf den Punkt bringt. Doch aus dem Traum einer schiffbaren Verbindung zu den Weltmeeren ist über Jahrzehnte und Jahrhunderte schlichtweg nichts geworden.

#05 Wüster Bau in Wüsteneutzsch

Bauruine als großer Lost Place

Vorderansicht Schleusenruine Wüsteneutzsch

Neben dem Hafen in Leipzig gehört die Schleusentreppe in Wüsteneutzsch bei Merseburg zu den größten Bauwerken, die mit dem unvollendeten Elster-Saale-Kanal errichtet wurden. Heute steht die imposante Bauruine als Lost Place in Sichtweite der Saale.

#06 Bahnstrecken wegmodernsiert

Neue Bahn – Neue Lost Places

Neues Gleis quer durch Bahnhof

Mit der Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels ging am 15. Dezember 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Betrieb. Umfangreiche Baumaßnahmen haben das Aussehen des alten Eisenbahnknotens grundlegend verändert – und Tatsachen geschaffen.

#07 Nächster Halt: Endstation

Tatra-Bahnen vor Verschrottung

Verschrottung einer Tatra-Straßenbahn

Sie waren die Standard-Straßenbahnen für den gesamten Ostblock. Nach Ablauf der Einsatzfristen kamen sie schubweise aufs Abstellgleis. Kontinuierlich lichteten sich ihre Reihen. Bis zur letzten Fahrt zum Verwerter standen sie noch zwischen den Zeiten.

#08 Letzte Spuren vom Auenschreck

Vergessene Nebenbahn am Rande

Demontiertes Gleis neben Ruine eines Stellwerks

Die Region zwischen Leipzig und Halle gilt als Metropol-Region mit gut entwickelter Infrastruktur. In Vergessenheit geraten sind hingegen Verkehrsprojekte wie der Elster-Saale-Kanal oder die Auenschreck genannte Bahnstrecke zwischen Leuna und Leipzig-Leutzsch.

#09 Bimmelbahn vorerst am Ende

Auf der alten Preßnitztalbahn

Zwei Züge der Preßnitztalbahn begegnen sich

Der 13. Januar 1984 war der letzte Betriebstag der alten Preßnitztalbahn. Ab Niederschmiedeberg erfolgte aus technischen Gründen bis auf weiteres Schienenersatzverkehr. Das war zwar noch nicht das Ende, doch das war damals nur noch eine Frage der Zeit.

#10 Zeitreisen mit dem Wilden Robert

Kleine Bahn zwischen den Zeiten

Staunendes Kind vor Dampflok

Die Schmalspurbahn zwischen Oschatz, Mügeln, Glossen und Kemmlitz ist das Reststück eines einst umfangreichen Eisenbahnnetzes im Herzen Sachsens. Noch immer ziehen die historischen Züge bei Zeitreisen große und kleine Besucher in ihren Bann.

#11 Wechselfälle unterm Fahrdraht

Zeitbrüche und Technik im Alltag

Aufarbeitung alter Lok in Werkstatt

Im März 2021 verbuchte der Thüringer Eisenbahnverein einen Neuzugang. Es war die einstige Neubau-E-Lok E11 028, die 31 Jahre bei der Reichsbahn und danach bei wechselnden Betreibern in Diensten stand. Sie verkörpert wechselvolle Jahrzehnte Technikgeschichte.

#12 Irgendwo im Nirgendwo

Die Strecke Plagwitz - Pörsten

Viadukt von unten

Die Strecke ist seit fast drei Jahrzehnten Geschichte. Spektakuläres hatte sie nicht zu bieten. Was übrigblieb, ist mittlerweile in den Vorgärten der Anrainer verschwunden. Dennoch verblieben Zeugen der wirtschaftlichen Entwicklungen der Region.

#13 Durchgefallene Zeitzeugen

Spezieller Lost Place im Harz

Lok im Wilwuchs auf Schrottplatz

Die Selketalbahn ist Teil des Harzer Schmalspurnetzes und fester Bestandteil der touristischen Vermarktung der Region. Doch neben der gut frequentierten Brockenbahn klaffen Löcher. Eines ist der Umladebahnhof Gernrode mit seiner unfreiwilligen Fahrzeugsammlung.

#14 Wenn jemand eine Reise tut ...

Mobilität in vergangenen Zeiten

Blick aus Zugfenster

Unsere heutige Mobilität hat sich in schwindelerregende Größenordnungen geschraubt. Reisen ist heute kein Privileg mehr und eher Alltag als Abenteuer. Man muss das Pulver nicht zweimal erfinden, aber eine kleine Zeitreise fördert abenteuerliches zutage.