Verlassene Wege & entlegene Pfade:

Sie gibt es nicht nur punktuell an einzelnen Stellen. Man trifft sie unterwegs, sie säumen Wege und Pfade oder sind selber welche. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um ehemalige oder noch bestehende Infrastruktur handelt. Stillgelegte Bahnstrecken, vergessene Gegenden und aus der Planung gekippte Großprojekte bieten einen soliden Fundus. Sie markieren manche Merkwürdigkeiten des Zeitgeistes.

Brücke im Wald



Lost Place überm Fuchsbrunntal

Verlassene Eisenbahnbrücke­ im Erzgebirge

Brückenruine im Wald

Der Kampf um die Ruine der Fuchsbrunnbrücke schien ausgestanden zu sein. Ende Dezember 2021 schlossen die anliegenden Gemeinden Zwönitz, Lauter-Bernsbach und Lößnitz eine Zweckvereinbarung. Doch bei der Umsetzung steht man vor typischen Schwierigkeiten.  MEHR


Elbbrücke­ Dömitz bleibt Ruine

Ein Lost Place Deutscher Geschichte

Blick über Brückenträger

Was verbindet das mecklenburgische Dömitz mit Otto von Guericke und Carl Maria von Weber? Beide passierten die Zollstadt an der Elbe posthum auf ihrer Überführung in die Heimat. Doch Dömitz bewahrt noch weitere interessante Bezüge zu Brüchen im Zeitgeschehen.  MEHR


Wüster Bau in Wüsteneutzsch

Schleusentreppe als Bauruine und Lost Place

Vorderansicht der Schleusenruine

Neben dem Lindenauer Hafen gehört die Schleusentreppe in Wüsteneutzsch bei Merseburg zu den größten Bauwerken, die mit dem unvollendeten Elster-Saale-Kanal errichtet wurden. Mit ihr sollten 20 Meter Höhenunterschied auf dem Weg zur Saale bewältigt werden.  MEHR


Letzte Spuren vom Auenschreck

Verschwundene Nebenbahn am Rande

Aufgelassenes Stellwerk

Die Region zwischen Leipzig und Halle gilt als Metropol-Region mit gut entwickelter Infrastruktur. In Vergessenheit geraten sind hingegen Verkehrsprojekte wie der Elster-Saale-Kanal oder die Auenschreck genannte Bahnstrecke zwischen Leuna und Leipzig-Leutzsch.  MEHR


Betriebswerk ohne Eisenbahn

Ältester deutscher Kopfbahnhof in Sackgasse

Ruine Rundschuppen

Jahrzehntelang trotzte der Bayerische Bahnhof in Leipzig der Konkurrenz durch den Hauptbahnhof. Das Ende kam im Juni 2001. Die Arbeiten am City-Tunnel nahmen dem ältesten erhaltenen Kopfbahnhof Deutschlands schließlich den Gleisanschluss.  MEHR


Bahnstrecken wegmodernsiert

Neue Lost Places durch neue Infrastruktur

Gekappte Gleisreste

Mit der Fertigstellung des Leipziger City-Tunnels ging am 15. Dezember 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Betrieb. Die umfangreichen Baumaßnahmen in dessen Umfeld haben das Aussehen des alten Leipziger Eisenbahnknotens fast überall grundlegend verändert.  MEHR


Wenn jemand eine Reise tut ...

So war die Mobilität in vergangenen Zeiten

Blick aus Zugfenster

Unsere heutige Mobilität hat sich in schwindelerregende Größenordnungen geschraubt. Reisen ist heute kein Privileg mehr und eher Alltag als Abenteuer. Man muss das Pulver nicht zweimal erfinden, aber eine kleine Zeitreise fördert abenteuerliches zutage.  MEHR


Irgendwo im Nirgendwo

Die Reste der Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten

Rippachtal-Viadukt von unten

Die Strecke ist seit fast drei Jahrzehnten Geschichte. Spektakuläres hatte sie nicht zu bieten. Was übrigblieb, ist mittlerweile im Vorgartenidyll verschiedener Anrainer verschwunden. Und doch ist sie Zeuge für die wirtschaftlichen Entwicklungen der Region.  MEHR


Eine Bimmelbahn an ihrem Ende

Die letzten Züge der Preßnitztalbahn

Begegnung im Schmalspurbahnhof

Der 13. Januar 1984 sollte der letzte Betriebstag der alten Preßnitztalbahn sein. Ab Niederschmiedeberg erfolgte aus technischen Gründen bis auf weiteres Schienenersatzverkehr. Das war zwar noch nicht das Ende, doch die Einstellung des Betriebes war nur noch eine Frage der Zeit.  MEHR


Zeitreisen mit dem Wilden Robert

Kleine Bahn pendelt zwischen den Zeiten

Kind vor Dampflok

Die Schmalspurbahn zwischen Oschatz, Mügeln, Glossen und Kemmlitz ist das Reststück eines einst umfangreichen Eisenbahnnetzes im Herzen Sachsens. Noch immer ziehen die historischen Züge bei Zeitreisen große und kleine Besucher in ihren Bann.  MEHR


Geschichte unterm Fahrdraht

Zeitliche Brüche und Technik im Alltag

E-Lok in Aufarbeitung

Im März 2021 verbuchte der Thüringer Eisenbahnverein einen Neuzugang. Es war die einstige Neubau-E-Lok 211 028, die 31 Jahre bei der Reichsbahn und anschließend bei wechselnden Betreiberfirmen in Diensten stand. Sie verkörpert bewegte Jahrzehnte Technikgeschichte.  MEHR


 STARTSEITE