WEGE & PFADE   19 | 4:25 Min

Irgendwo im Nirgendwo

Die Reste der Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz - Pörsten

Mittlerweile ist die Strecke seit fast drei Jahrzehnten Geschichte. Spektakuläres hatte sie nicht zu bieten. Was übrigblieb, ist mittlerweile im Vorgartenidyll verschiedener Anrainer verschwunden. Und doch ist sie Zeuge für die wirtschaftlichen Entwicklungen der Region.

Viadukt von unten
Das Rippachtalviadukt kurz vor dem Streckenende ist zweifelsohne markantestes Bauwerk der Strecke

Die Fakten sind schnell erzählt: 23,6 Kilometer Länge, zuletzt fünf Bahnhöfe und sechs Haltepunkte, 6,80 Höhenunterschied. Am Endpunkt Pörsten mündete sie in die Bahnlinie Großkorbetha - Deuben, die nahezu zeitgleich 1898 eröffnet wurde. Sie erschloss zwar nur das Hinterland, doch brachte sie nichts geringeres als ein neues Zeitalter. Die Eisenbahn ließ den Raum zusammenrücken wie noch nie zuvor. Städte lösten sich aus ihren Landkreisen, Industrien wuchsen aus dem scheinbaren Nichts, Landkarten mussten neu geordnet werden.

Bahnhofsgleise Plagwitz
Nach der Stilllegung, aber vor dem Bahnhofsumbau: Der Pörstener Abzweig im Bahnhof Leipzig-Plagwitz
Alter Hektometerstein
Im Jahr 2015 stand der Stein am Haltepunkt Leipzig-Südwest noch sehr viel freier in der Vegetation
Heiztrasse über Straße
Die Heiztrasse für Grünau begleitete die Bahnstrecke über Kilometer auf ihrem Weg zum Kraftwerk Kulkwitz
Empfangsgebäude Lausen
Ein schmuckes Empfangsgebäude mitten im urbanen Speckgürtel – dass die Bahnanlagen fehlen, stört nicht wirklich

Zwischen Braunkohle und Naherholung

Kennzeichen der Region war ihr fruchtbarer Boden, aber auch die Bodenschätze darunter prägten die Landschaft. Die enge Verbindung von Kulkwitz und der Braunkohle liegt in der Gründung der Tiefbaugesellschaft Grube Mansfeld bei Albersdorf, 1864 erster Großbetrieb seiner Art in der Region. Die später vor Ort gegründeten Landkraftwerke erwiesen sich als erfolgreiches Geschäftsmodell, was Mitte der 1930er Jahre in den Neubau eines Braunkohlenwerks und in den Aufschluss des Tagebaus Kulkwitz mündete. Förderbeginn war 1937, der Abbau endete als Tagebau Miltitz durch Auskohlung im Jahr 1963. Die Brikettfabrik schloss 1967, das Kraftwerk lief ab 1972 als Heizkraftwerk für die Neubausiedlung Grünau. Das endgültige Aus kam schließlich zur Jahrtausendwende. Übrig blieb der Kulkwitzer See im gefluteten Restloch. Er ist bereits seit Mai 1973 beliebtes Naherholungsgebiet.

Stellwerk in Vegetation
Früher Befehlsstellwerk einer ansehnlichen Bahnhofsanlage, heute Überbleibsel im Niemandsland
Kraftwerksschornstein und Kohlebunkere
Die letzte Kohle verfeuerte man 1994, doch der 168 Meter hohe Schornstein ist immer noch Landmarke der Region
Im Kohlebunker
Neben dem Schornstein ist von drei Kraftwerksgenerationen nur noch der Schlitzbunker stehen geblieben

Der Kraftwerksanschluss Kulkwitz war wichtigster Güterkunde der Strecke. Nach der Auskohlung des Tagebaues hielten Kohlelieferungen aus Profen den Betrieb am Laufen. Entsprechend war der Streckenabschnitt, der an der Südseite des Tagebaues neu trassiert wurde, für hohe Achslasten ausgebaut. Der Ort Kulkwitz liegt knapp zwei Kilometer entfernt. Als Firmensitz war er Namenspate des Tagebaues und heutigen Sees. Ähnliche Unstimmigkeiten bezüglich der Ortsnamen bestehen auch an beiden Endpunkten der Strecke: Rippach-Poserna aka Pörsten oder Leipzig-Plagwitz auf Flurstücken in Neulindenau und Kleinzschocher. Das sollte nicht weiter irritieren.

Grünanlage am Radweg
Der Haltepunkt Seebenisch wurde 1952 zu Kulkwitz-Süd, 2009 schließlich zum Radweg-Anlieger
Alte Pflasterstraße
Die alten Wegsteine am Bahnübergang in Lützen haben Stilllegung und Umgehungsstraße überlebt
Ehemalige Bahntrasse
Die bescheidenen Reste des B87-Überweges zur inzwischen verschwundenen Zuckerfabrik in Lützen
Radweg auf Bahntrasse
Blick zurück nach Lützen: Zur neuen Infrastruktur gehört nunmehr die Bahnstrecke als Radweg

Zur Grube Glück Auf! in Grubnitz gehörte auch die Verladeanlage am einstigen Bahnhof in Röcken. Früheste Zeugnisse der Kohleförderung in der Region gehen bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück. Der Abbau erfolgte zuerst oberflächennah in Bauerngärten. Wenig später etablierte sich Kohle als Brennstoff für Salinen oder bei der Zuckerherstellung. Die Grube wurde 1920 als Tagebau aufgefahren, den man wegen Wasserproblemen aber bereits 1929 auflassen musste. Wahrscheinlich hat man in Röcken mehr Sande und Kiese aus dem abgebauten Deckgebirge verladen als geförderte Kohle.

Ehemalige Verladeanlage
Neben einem schmalen See ist die Verladeanlage in Röcken letztes Zeugnis der einstigen Kohlegrube
Ruine Verladeanlage
Viel zu verladen hatte die glücklose Grube Glück Auf! in den nicht einmal zehn Jahren ihres Bestehens nicht
Schotterbett neben Straße
Hinter der A38 liegt noch das alte Gleisbett der Strecke, das Bahntrassenradeln ist ab dort beendet

Ingenieurskunst kurz vor Streckenende

Die 600-Seelen-Gemeinde Rippach steht mit dem Gasthof Zum Weißen Schwan in Goethes Faust und beherbergte auch schon Napoleon. Den Gasthof gibt es längst nicht mehr (er hat aber nur zu), ein kleiner Lebensmittelladen nebenan gehört zu den letzten öffentlichen Räumen des Ortes. Sehenswert ist heute noch das Rippachtalviadukt, das auf 150 Metern Länge kurz vor dem Zielbahnhof Tallage und Flusslauf überwindet. Es bleibt auch ohne Funktion als wichtiger Zeitzeuge. Das Alleinstellungsmerkmal des Viadukts währte nicht lang. Bereits im Jahr 1935 bekam das markante Bauwerk ein Gegenstück: Die neue Reichsautobahn 9 überspannt seither das Tal der Rippach auf einem etwas längeren Viadukt.

Viadukt über Straße
Das aufwändigste Bauwerk der Strecke steht nur wenige hundert Meter vor dem Endbahnhof Pörsten
Gleis auf Viadukt
Die allerletzten Meter Gleis der gesamten Strecke verharren hinter Mispeln auf dem Viadukt über Rippach

Umnutzung als Radweg hieß die Phrase im Raum, Rad-Acht oder Elster-Saale-Radweg nannte man die Schlagwörter, die die Fördermittel-Lyrik bedienten. Herausgekommen ist das übliche Stückwerk, wovon die meisten Teilnehmer am Sonntagsverkehr nichts merken werden. Seit 2010 kann man über 13 Kilometer auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Göhrenz und Lützen radeln, wer weiter will, braucht Kondition und Orientierung. Nach jahrelangem Widerwillen hat die Stadt Leipzig die Leipziger Flächen der Trasse 2019 erworben. Im Jahre 2021 deklarierte man sie zum Umsiedlungsziel für Zauneidechsen vom Sellerhäuser Viadukt. Zwar schafft die grüne Schildbürgerei damit keine durchgehende Radverbindung, aber wenigstens einen Bahnbezug.

Wasserturm im Wildwuchs
Der markante Wasserturm im Bahnhof in Pörsten verfällt gemeinsam mit dem Empfangsgebäude
Gleis am Bahnhof
Von sechs Bahnhofsgleisen ist nur das Durchfahrtsgleis zum Werkbahnhof Wählitz geblieben

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