TECHNIK 14 | 1 | 2:15 Min
Zeitreisen mit dem Wilden Robert
Kleine Bahn pendelt zwischen den Zeiten
Die Schmalspurbahn zwischen Oschatz, Mügeln, Glossen und Kemmlitz ist das Reststück eines umfangreichen Eisenbahnnetzes im Herzen Sachsens. Noch immer ziehen die historischen Züge bei Zeitreisen große und kleine Besucher in ihren Bann.
![Lebendige Tradition beim 'Wilden Robert' Kind vor Dampflok](img/archiv/wilderrobert-kind.jpg)
Die Schmalspurbahn Oschatz - Döbeln gehörte zu den ersten sächsischen Schmalspurstrecken, stand mit dem Mügelner Bahnhof als einem der größten europäischen Schmalspurbahnhöfe lange Zeit für einen Superlativ. Mit der Zeit entstand rund um Mügeln ein weit verflochtenes Netz auf 750 mm Spurweite. Der Teilabschnitt von Mügeln nach Döbeln endete in den 1960er Jahren, weitere folgten. Andere wiederum überdauerten die Zeiten: Der Abschnitt Oschatz - Mügeln - Kemmlitz überlebte sogar die politische Wende und konnte mit viel Engagement lokaler Akteure erhalten werden. Auch das wieder aufgebaute Teilstück nach Glossen ergänzte das Netz. Inzwischen als Wilder Robert
populär geworden, ist die Döllnitzbahn als technische Zeitinsel zu einer festen Instanz in der Region und darüber hinaus geworden.
![Mit geballter Kraft vor Güterzug durch Nebitzschen Dampfzug in Fahrt](img/archiv/991584-991562-rollwagenzug.jpg)
![Oldtimer-Treff am neuen Bahnübergang Oldtimer-Treff](img/archiv/wilderrobert-trabant.jpg)
![Hektometerstein 11,5 hinter dem Mügelner Lokschuppen Hektometerstein](img/archiv/wilderrobert-hektometerstein.jpg)
![Brücke über den Kemmlitzbach kurz vor dem Streckenende in Kemmlitz Bahnbrücke im Wildwuchs](img/archiv/wilderrobert-bruecke-kroptewitz.jpg)
![Pragmatische Elektro-Mobilität vergangener Zeiten Kuriose Rangierlok](img/archiv/kemmlitz-werklok.jpg)
![Zug an der Maschinenbaufabrik Fischer in Mügeln Fabrik und Zug in Mügeln](img/archiv/wilderrobert-fabrikgebaeude.jpg)
![Rollwagen und Rollwagengrube im Schmalspurteil vom Bahnhof Oschatz Rollwagen in Oschatz](img/archiv/wilderrobert-rollwagen.jpg)
![Reste der ehemaligen Güterabfertigung im Bahnhof Oschatz Gebäude Güterabfertigung](img/archiv/oschatz-gueterabfertigung.jpg)
![Wasserkran, Lokschuppen und Wohnhaus auf dem Bahnhof Oschatz Wasserkran und Lokschuppen](img/archiv/oschatz-wasserkran.jpg)
![99 1574 auf dem Streckenabschnitt am ehemaligen Oschatzer Schlachthof Zug in Oschatz](img/archiv/wilderrobert-schlachthof.jpg)
![Staffelstab-Übergabe von 99 574 zu 99 584 am Mügelner Heizhaus Loks vor dem Heizhaus](img/archiv/wilderrobert-heizhaus.jpg)
![99 1566 auf Transportwagen im SEM Chemnitz 99 1566 in Chemnitz](img/archiv/99566-chemnitz-hilbersdorf.jpg)
![99 1566 im Mai 1984 in Oschatz-Thalheim Zug 1984 in Thalheim](img/archiv/991566-thalheim.jpg)
Eine kleine Zeitreise ins Frühjahr 1992: Betriebsalltag zwischen Mügeln und Kemmlitz
Zur Themenauswahl WEGE & PFADE