TECHNIK 17 | 3:45 Min
Ausrangiert und aufgehoben
Lost Place Lokfriedhof in Falkenberg
In Falkenberg, früher wichtiger Bahnknoten in Südbrandenburg, rosten beinahe fünfzig ausrangierte Dampflokomotiven der Reichsbahn still vor sich hin. Wenngleich die historischen Spuren verblassen, ist der Lokfriedehof ein beeindruckender Ort zwischen den Zeiten.
![Treibachse der Dampflokomotive 52 8035 Treibachse einer Lokomotive](img/archiv/falkenberg-treibachse.jpg)
Rostige Stahlleiber, zerbrochene Scheiben und blätternde Lackschichten, die Wetter und Sonne ausgeblichen haben. Ein gutes Vierteljahrhundert Stillstand präsentiert sich in Falkenberg, einem Städtchen zwischen Cottbus und Leipzig. Bernd Falz, ein Eisenbahnliebhaber und Sammler, kaufte nach der politischen Wende in großem Stil noch vorhandene Dampfloks auf, um sie gegen die Zeit zu erhalten.
![Blick vom Führerstand der 50 3635 Blick aus Führerhaus](img/archiv/falkenberg-lokfuehrersicht.jpg)
Ein Museum im landläufigen Sinne ist dabei nicht entstanden, dafür die größte private Loksammlung in Deutschland. Die meisten der Loks in Falkenberg standen bereits vor dem Ende der DDR mehr oder minder gefleddert auf dem Abstellgleis. Aus dem Arbeitsdienst entlassen und entbehrlicher Teile beraubt, wurden sie als Heizprovisorien eingesetzt. Ein knappes Dutzend der Loks konnte äußerlich aufgearbeitet werden. Im alten Lokschuppen stehen sie unter einem schützenden Dach. Der Rest rostet auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes vor sich hin. Doch nicht nur die Dimensionen sind für einen verlassenen Ort des Verfalls beeindruckend.
![Abstellgleise der Außenanlage mit Lok 52 8042 Reihe mit Schrottloks](img/archiv/falkenberg-aussenanlage.jpg)
![Lok 44 1623 vor dem altem Kohlebunker Lok vor Kohlebunker](img/archiv/falkenberg-bunkeranlage.jpg)
![Pflanzentriebe neben rostenden Loks Pflanzentriebe an Loks](img/archiv/falkenberg-pflanzentriebe.jpg)
![Pflanzen am Führerhaus der Lok 52 8102 Natur am Führerhaus](img/archiv/falkenberg-pflanzen-fuehrerhaus.jpg)
Link: Lokfriedhof versinkt in der Natur
![Blick auf die Abstellgleise mit Lok 52 8013 Schrottlok neben Birke](img/archiv/falkenberg-mit-birke.jpg)
![Führerhaus der Lok 50 3642 an eingefallener Mauer Lok an eingefallener Mauer](img/archiv/falkenberg-kohlenbansen.jpg)
![Rahmenpartie der Lok 41 1289 Rahmen einer Lok](img/archiv/falkenberg-rahmen.jpg)
![Blick in den Führerstand der Lok 52 8072 Führerstand einer Lok](img/archiv/falkenberg-fuehrerstand.jpg)
![Warteschlange mit Lok 50 3557 Loks in Warteschlange](img/archiv/falkenberg-warteschlange.jpg)
![Seitenaufnahme der Lok 52 8157 Lokrahmen ohne Achse](img/archiv/falkenberg-ohne-treibachse.jpg)
![Blick auf eine lange Lokomotivreihe Lange Lokomotivreihe](img/archiv/falkenberg-lokreihe.jpg)
![Lok 52 8133 unter dem historischen Kohlebunker Lok unter Kohlebunker](img/archiv/falkenberg-unter-dem-bunker.jpg)
![Auch der Gelenkwasserkran ist ohne Funktion Blick auf Wasserkran](img/archiv/falkenberg-wasserkran.jpg)
![Allein die Dimension der Gesamtanlage ist beeindruckend Blick über die Gesamtanlage im Bw Falkenberg](img/archiv/falkenberg-panoramablick.jpg)
![Begonnene optische Aufarbeitung einer Lok Optische Aufarbeitung](img/archiv/falkenberg-aufarbeitung.jpg)
Link: Zeitkapsel Arbeitsvorrat
Zur Themenauswahl MILITARIA & TECHNIK