TECHNIK

Zeitinsel Arbeitsvorrat

Lange weg und immer noch da

Die Grenze zwischen brauchbar und wertlos verläuft in den wenigsten Fällen geradlinig. Gerade bei technischen Artefakten gibt es verschlungene Wege sowie manches Hin und Her. Ein buntes Nebeneinander von Ungleichzeitigkeiten ist bei vielen Eisenbahnvereinen zu finden.

Lokkessel im Grünen
Hinter der Bahnwerkstatt MaLoWa überdauerte dieser Kessel im zeitlichen Niemandsland und der Vegetation

Museen haben einen Fundus, in dessen Regalreihen die Sammelstücke die Zeit überdauern. Katalogisiert, geordnet und klimatisiert. Die Liebhaber historischer Autos haben eine oder mehrere gut gefüllte Garagen. Eisenbahnvereine verfügen zumeist über einen Hinterhof. Platzmangel im Schuppen füllt die dort vorhandenen Gleise. Für Neuzugänge sorgen der vermeintliche Fortschritt und wirtschaftliche Abschreibungen. Das spezielle Hobby fordert seinen Tribut, Ersatzteile sind nicht mal eben über ebay Kleinanzeigen zu bekommen. Wohl dem, der für den Fall der Fälle gerüstet ist, man kann ja nie wissen ... So bleibt immer wieder eine Anzahl historischer Artefakte in der Arbeitsvorrat genannten Warteschleife.

Kessel mit Pflanzenwuchs
Hier ist ein ausgedienter Altkessel Versuchsträger ungewollter Begrünung und stille wirtschaftliche Reserve
Diesellok auf Transportwagen
Auch wenn Dinge nicht einsetzbar sind, verbleibt noch die Verwendung als Ersatzteilspender oder Tauschobjekt
Reste Diesellok in der Vegetation
Am Lindenauer Hafen tarnen sich die Überreste einer anderen V10C unauffällig in der Vegetation
Reste einer Rangierlok
Auch dieser Versuchsträger für E-Mobilität am Verlängerungskabel steht gut getarnt in einer Warteschleife
Dampfloktorso in weiter Landschaft
Im anhaltischen Salzlandkreis ist in der weiten Landschaft ausreichend Platz für verlorene Orte und Vergessenes
Schrottloks auf Abstellgleis
Fernab von den Blicken der Museumsbesucher stehen drei Schrottloks zwischen den Zeiten auf dem Rand
Weiße Blüten vor rostigem Loktorso
Blühende Vegetation kaschiert vorübergehend den Verfall und verweist auf die Endlichkeit technischer Artefakte
Abgestellte Lokreihe
Die Frage scheint unentschieden: Noch zu hebender Schatz von Raritäten, Ersatzteillager oder simple Altlast?
Kessel einer Dampflok
Nach 15 Jahren Denkmalsockel existiert die 94 1184 seit 1990 nur noch in beweglichen Einzelteilen
Radsatzgruppe einer Dampflok
Drei Meter neben dem Kessel warten ihre gut erhaltenen Radsätze auf eine weitere Verwendung
Lokteile im Freien
Die weniger massiven Bauteile dürften nur noch dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden können
Kleinlok auf Drehscheibe
Nach längerer Odyssee ist diese Kleinlok im Thüringischen gestrandet, Zukunft für Verein und Lok sind ungewiss
Verrostete Kleinlok
Der Eindruck täuscht, Kleinlok 4669 in Mittenwalde sah als Spielplatzlok in Berlin-Kreuzberg schon schlimmer aus
Rangierdiesel auf Abstellgleis
Verschiedene Reichsbahn-Rangierdiesel stehen im Wettlauf gegen Moos und Rost auf dem Abstellgleis
Diesellok im Schuppen
Die 2019 begonnene betriebsfähigen Aufarbeitung von 118 314 musste mittlerweile eingestellt werden
Spinnennetz an Wagen
Immer wieder haben wirtschaftliche Unmöglichkeiten Pläne verzögert oder zu Makulatur werden lassen
Zerlegte Dampflokteile
Noch einmal der Hof der Benndorfer MaLoWa, auf dem die sortierten Lokreste von 98 812 stehen

Einen Mangel an Ordnungssinn sollte man den betreffenden Vereinen nicht unterstellen. Die Definition von Brauchbarkeit ist dehnbar. Nicht alles ist in einem engen Zeitraum machbar, nicht alles sollte aus oberflächlichen Gründen schnell entsorgt werden. Die Preisentwicklung der letzten Jahre für Schrott kann durchaus beruhigen. Auch gab es bei einigen hoffnungslos scheinenden Fällen immer mal ein Happy End.


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