TECHNIK 18 | 3:45 Min
Zeitkapsel Arbeitsvorrat
Schon lange weg und immer noch da
Die Grenze zwischen brauchbar und wertlos verläuft in den wenigsten Fällen geradlinig. Gerade bei technischen Artefakten gibt es verschlungene Wege sowie manches Hin und Her. Ein buntes Nebeneinander von Ungleichzeitigkeiten ist bei vielen Eisenbahnvereinen zu finden.
![Kessel einer polnischen TKp Lokkessel im Grünen](img/archiv/arbeitsvorrat-malowa.jpg)
Museen haben einen Fundus, in dessen Regalreihen die Sammelstücke die Zeit überdauern. Katalogisiert, geordnet und klimatisiert. Die Liebhaber historischer Autos haben eine oder mehrere gut gefüllte Garagen. Eisenbahnvereine verfügen zumeist über einen Hinterhof. Platzmangel im Schuppen füllt die dort vorhandenen Gleise. Für Neuzugänge sorgen der vermeintliche Fortschritt und wirtschaftliche Abschreibungen. Das spezielle Hobby fordert seinen Tribut, Ersatzteile sind nicht mal eben über ebay Kleinanzeigen zu bekommen. Wohl dem, der für den Fall der Fälle gerüstet ist, man kann ja nie wissen ... So bleibt immer wieder eine Anzahl historischer Artefakte in der Arbeitsvorrat genannten Warteschleife.
![Altkessel von 50 3648 im August 2016 in Chemnitz Hilbersdorf Kessel mit Pflanzenwuchs](img/archiv/arbeitsvorrat-sem-feuerbuchse.jpg)
![V10C mit 900 mm Spurweite, Mügeln Dezember 2018 Diesellok auf Transportwagen](img/archiv/arbeitsvorrat-muegeln.jpg)
![Reste einer V10C stehen im Mai 2019 am Lindenauer Hafen Reste Diesellok in der Vegetation](img/archiv/arbeitsvorrat-hafen.jpg)
![Elektroschleppfahrzeug der Nickelhütte St. Egidien in Chemnitz Hilbersdorf Reste einer Rangierlok](img/archiv/arbeitsvorrat-chemnitz-esf.jpg)
![Blühender Strauch vor den Resten von 50 3556 im März 2019 in Staßfurt Dampfloktorso in weiter Landschaft](img/archiv/arbeitsvorrat-stassfurt.jpg)
![Schrottreihe mit Lok 52 8137 im März 2019 in Staßfurt Schrottloks auf Abstellgleis](img/archiv/arbeitsvorrat-stassfurt-1.jpg)
![Obstblüten vor dem Führerhaus der Lok 52 8161 im März 2019 in Staßfurt Weiße Blüten vor rostigem Loktorso](img/archiv/arbeitsvorrat-stassfurt-2.jpg)
![Loks der Reihen V10 und V15 im März 2019 auf dem Abstellgleis in Staßfurt Abgestellte Lokreihe](img/archiv/arbeitsvorrat-stassfurt-3.jpg)
![Teile der Lok 94 1184 als großformatiges Puzzle im Jahr 2023 in Ilmenau Kessel einer Dampflok](img/archiv/ilmenau-941184-kessel.jpg)
![Radsätze der Lok 94 1184 im Jahr 2023 in Ilmenau Radsatzgruppe einer Dampflok](img/archiv/ilmenau-941184-radsatzgruppe.jpg)
![Wasserkästen und Aschkasten der Lok 94 1184 im Jahr 2023 in Ilmenau Lokteile im Freien](img/archiv/ilmenau-941184-fuehrerhaus.jpg)
![Kleinlok 310 573 in Sondershausen 2022 Kleinlok auf Drehscheibe](img/archiv/arbeitsvorrat-sondershausen.jpg)
![Begonnene optische Aufarbeitung der Kö 4669, Herbst 2019 Verrostete Kleinlok](img/archiv/hinterstellt-mittenwalde-4.jpg)
![312 233, 345 032 und LKM 261204 im Herbst 2019 bei der Draisinenbahn Mittenwalde Rangierdiesel auf Abstellgleis](img/archiv/hinterstellt-mittenwalde-2.jpg)
![118 314 der Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig 2021 in Arnstadt Diesellok im Schuppen](img/archiv/arbeitsvorrat-arnstadt-118.jpg)
![Trittstufe mit Spinnennetz an Doppelstockwagen, Herbst 2021 Spinnennetz an Wagen](img/archiv/arbeitsvorrat-arnstadt.jpg)
![Die sortierten Reste der Ulmer Dampfok 98 812 Zerlegte Dampflokteile](img/archiv/malowa-98812.jpg)
Einen Mangel an Ordnungssinn sollte man den betreffenden Vereinen nicht unterstellen. Die Definition von Brauchbarkeit ist dehnbar. Nicht alles ist in einem engen Zeitraum machbar, nicht alles sollte aus kleinbürgerlichem Ordnungswahn radikal entsorgt werden. Die Preisentwicklung der letzten Jahre für Schrott kann durchaus beruhigen. Auch gab es bei einigen hoffnungslos scheinenden Fällen immer mal ein Happy End.
Zur Themenauswahl MILITARIA & TECHNIK