TECHNIK
Warteschleife im Havelland
Technische Sachzeugen als Lost Place
Es gibt Länder, wo richtig was los ist, und es gibt - Brandenburg ...
Der kleine Havelort Ketzin könnte Reinald Grebe als Inspiration für sein Brandenburg-Lied gedient haben. Am Bahnhof müht sich ein Verein um den Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen und Anlagen.
Der kleine Ort liegt eine gute halbe Stunde Autofahrt von Potsdam entfernt. Sein Bahnhof ist Endpunkt der 15 Kilometer langen Strecke Nauen – Ketzin der Osthavelländischen Kreisbahnen. Der Personenverkehr endete bereits Anfang der 1960er Jahre, auf einem Teilstück sorgt ein Gewerbegebiet noch heute für gelegentlichen Güterverkehr.
Die Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen, ein 2007 gegründeter Verein, hat sich den Erhalt des Bahnhofs Ketzin und einer Fahrzeugsammlung auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen haben sich die Reihen im Bahnhof Ketzin gelichtet. Der abgestellte Görlitzer Schnelltriebwagen gelangte im Frühjahr 2018 über die Zwischenstationen Lichtenfels und Nürnberg nach Dresden zur Aufarbeitung. Im Februar 2023 wechselten die Wagen des Belziger Traditionszuges nach Leipzig.
Mit den Corona-Maßnahmen rückte der Verein nach eigenen Angaben in den Krisenmodus
. Mittlerweile scheint Ketzin von seiner Lage im Berliner Speckgürtel zu profitieren, Bevölkerungszahl und Immobilienpreise steigen. Ob Bahnstrecke und Eisenbahnverein letztlich davon profitieren können, bleibt zu hoffen, sicher ist es leider nicht.
Die Aufnahmen entstanden im Mai 2016.
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